Ihre Reise... ist unsere Mission Mitglied im Deutschen Reiseverband Incoming
Information & Buchung: +49 (0)341-308541-0
Reisesuche öffnen
 
 
Anzeige: 16 - 30 von 40.
 

Ingeborg Heide

Freitag, 29-03-19 13:28

Unsere Informationsreise nach Sizilien! März 2019

Glücklich, zufrieden und dankbar sind wir von unserer ersten Informationsreise mit ReiseMission zurückgekehrt.
Es ist uns heute ein Anliegen, uns für die professionelle Organisation und Begleitung an dieser Stelle zu bedanken.
Schon die Herzlichkeit bei unserer Ankunft in Catania - die Reisegruppe wartete auf uns, da wir von Basel angereist waren - hat uns problemlos mit den Mitreisenden in Kontakt treten lassen.
Es stimmte einfach alles:
Gleiche Interessen, aufmerksame Zuhörer, sympathische Teilnehmer und gegenseitige Rücksichtnahme stellten ein "Reiseklima" von Beginn bis zur Verabschiedung her, welches wir als "Glücksfall" bezeichnen dürfen.
Dank der fundierten Kenntnissen und Erfahrungen mit Land und Leuten war Frau Bettina Ratzmann die ideale Vertreterin Ihres Unternehmens und hat mit ihrer sympathischen Wesensart uns als Gruppe behutsam geführt und sicher begleitet. Die Auswahl der Programmpunkte und die täglichen " Highlights" ließen keine Wünsche offen, wir waren begeistert und jeder Tag war unbeschreiblich abwechslungsreich, anspruchsvoll, aber auch mit gut abgestimmten Freiräumen geplant und erholsam. Die Auswahl unserer Unterkünfte hervorragend mit hoher Qualität und exzellenter Verköstigung. Hinzu kamen die gastfreundlichen Stopps an landestypischen Produktionsstätten mit kulinarischen Spezialitäten und der unaufdringlichen Art zur Verkostung. Selbst das Wetter war grandios bei der Fahrt an den Kraterrand am Ätna, alle abwechslungsreichen Aufenthalte waren gut abgestimmt mit unseren Bedürfnissen. Wir fühlten uns bestens informiert bei den Besichtigungen der kulturellen und geschichtsträchtigen Bauten aus den vielschichtigen Epochen großer Kulturen und Religionen. Unser Reiseleiter, Herr Alberto, hat uns jeden Tag zuerst mit wohldosierten Informationen neugierig gemacht, er beherrschte die deutsche Sprache sehr gut und mit seiner angenehmen Art ging er freundlich und interessiert auf unsere Fragen und Wünsche ein.
Ebenso war unser Busfahrer Gaetano liebenswert, hilfsbereit und ein exzellenter Fahrer, die Reise war trotz vieler Besichtigungen für uns eine Erholung und eine große Freude, mit dem gesamten Team die schöne Insel Sizilien kennenzulernen.
Unser Dank gilt auch Ihrem Unternehmen, daß wir beide als mögliche Gruppenleiter an dieser Informationsreise teilnehmen durften. Wir bedauern, dass wir nicht schon früher auf Ihr Angebot gestoßen sind.
Diese erlebnisreiche Reise wird uns noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben!
Arrivederci! MILLE GRAZIE!

Ingeborg Heide und Wolfgang Klock
aus dem Hochschwarzwald

 

Manfred Burkhardt aus Bechhofen

Samstag, 16-03-19 10:33

Eine Woche Ägypten
Herzlichen Dank für die überaus sorgfältig geplante Reise vom 3. bis 10. März entlang des Nils. Das Land der Pharaonen in Gegenwart und Vergangenheit kennenzulernen war ein tief greifendes Erlebnis.
Ein kompetenter Reiseführer, die kleine Gruppe und das klug zusammengestellte Programm ließen uns die Vielzahl der Eindrücke zu einer höchst angenehmen Erfahrung machen.
Auch bei dieser Reise galt: die sorgfältige Vorbereitung durch die Reisemission war beispielhaft.

 

Christoph Kunze

Freitag, 15-03-19 16:25

Liebe Frau Pauli, herzlichen Dank für die schöne Reise durch Israel. Es hat alles mit Flug, Hotel und dem Ablauf wunderbar geklappt. Unser Reiseführer Arie David, ein gläubiger Jude, hat uns in besonderer Weise das Land, die Menschen und die Sehenswürdigkeiten des Alten und Neuen Testaments so wunderbar erklärt und nahe gebracht. Das unterschiedliche Wetter (von Schneegraupel, Regen bis Sonne) brachte eine Extranote in die Reise. Nochmal herzlichen Dank für die Begegnungs- und Bildungsreise.

Christoph Kunze

 

Martina Horak-Werz

Dienstag, 12-02-19 11:05

Liebe Frau Ortwig,
mit dem Telefonieren hat es bisher ja noch nicht geklappt. Bei mir war halt letzte Woche unheimlich viel los, weil ich ja die Termine nachholen musste, die ich verlegt habe. Die Israelreise war sehr schön. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Reiseleiterin, Marion Giladi, war toll! Wir haben unheimlich viel gesehen - das muss jetzt erst mal verarbeitet werden. Israel ist wirklich ein Land mit vielen Facetten. Ich fand es auch sehr gut, dass wir im palästinensischen Teil untergebracht waren.
Vielen Dank noch mal, dass wir die Chance bekommen haben!

Liebe Grüße

Martina Horak-Werz

 

Kerstin Schenk aus Wernigerode

Samstag, 12-01-19 08:09

Ein neues Jahr ist immer ein Anlass noch einmal zurückzuschauen und die Höhepunkte dankbar anzusehen. An diesem Jahreswechsel war dies unstrittig unsere 10 tägige Gemeindereise nach Israel. Gut unterstützt und vorbereitet wurde unsere Reise durch Frau Pauli von der ReiseMission Leipzig. Dafür ein besonders herzlichen Dank. In unseren 10 Tagen in Israel wuchs eine besondere Verbundenheit zu dem Land, zur Geschichte der Bibel und zu den Menschen, denen wir begegnet sind. In Arie hatten wir einen ganz besonderen Reiseleiter, der uns kenntnisreich und liebevoll durch sein Land und die Konflikte im Heiligen Land führte. Wir freuen uns schon, wieder ins heilige Land zu reisen, denn so vieles war in 10 Tagen nicht zu schaffen, auch wenn unser Reiseleiter unser Programm gern um weitere Punkte ergänzte. Also allen ein herzliches DANKE, besonders auch Frau Pauli, die auch bei Extrawünschen immer eine gute Lösung fand.
Da kann ich nur allen wünschen, nächstes Jahr in Jerusalem

 

Tim Unger

Montag, 26-11-18 09:47

10 Gruppenverantwortliche bereisten unter der Betreuung durch Bettina Ratzmann Rom und Neapel. Hin- und Rückflug, auch die individuelle Anreise zum Flughafen und zurück (bsp. über Rail&Fly-Angebote) waren exzellent durch die Reise-Mission vorbereitet worden. In Rom und Neapel standen gute Hotels mit einem angenehmen Frühstücksangebot und einem 3-Gänge-Abendessen zur Verfügung. In Rom konnten sich die Reisenden einen guten Überblick über das antike Rom (Forum Romanum, Kaiserforen, Kolosseum) und klassische Ziele wie Spanische Treppe, Trevi-Brunnen und Piazza del Popolo machen. Zum Programm gehörten auch ein Gang durch die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle und durch den Petersdom. Mit dem Bus ging es nach Neapel, wo drei wichtige Kirchen und das Geschäfts- und Handelsleben in Straßen, die Basarcharakter haben, besucht werden konnten. Die örtlichen Reiseführer gaben dabei nicht nur Einblick in die Geschichte der Städte, sondern auch in heutige Befindlichkeiten des italienischen Gesellschaftslebens. Auch gab es Tips, welches zusätzliche Programm mit einer Gruppe in Rom und Neapel möglich wäre. Ein ganzer Tag stand für den Besuch von Pompeji zur Verfügung. Dort war mit stetem Blick auf den Vesuv eindrücklich zu sehen, welche Folgen eine Vulkaneruption haben kann. Nach einer Weinverköstigung mit Imbiss ging es schließlich mit Bus und 25 Minuten Aufstieg auf den Vesuv selbst. Für die meisten Teilnehmer/-innen war es der erste Besuch eines Vulkans und der erste Blick in einen Vulkankrater. Das gut vorbereitete und durchgeführte Programm waren dazu angetan, selbst eine Gruppenreise nach Rom und Neapel durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Unger

 

Matthias Kaube

Montag, 26-11-18 09:27

Vom 13. bis 21. Oktober 2018 flogen wir (35 TN) nach Jordanien und fuhren mit dem Bus durch dieses ganz besondere Land. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Aus dem reichhaltigen Programm kann ich hier nur einiges aufzählen. Wir erlebten in den Ausgrabungen eine Zeitreise durch Jahrtausende, begegneten Beduinen, sprachen mit Muslimen und Christen und waren beeindruckt von der Kultur und Wirtschaft dieses Königreiches. Wir wanderten durch ein Naturschutzgebiet und zwischen hohen Felswänden durch das wasserführende Wadi Hammad, badeten im Toten und Roten Meer, auf dem wir mit einem Glasboot über Korallen schifften, und bestiegen den Moseberg Nebo sowie die Festung Machärus, wo einst Johannes der Täufer gefangen lag. Die alte Nabatäerhauptstadt Petra und die rote Sandwüste von Wadi Rum, wo wir auf Kamelen ritten und in Zelten übernachteten, zählten zu den besonderen Höhepunkten unseres unvergesslichen Urlaubs.
Dank der ReiseMission Leipzig für die ausgezeichnete Vorbereitung, unserem geistigen Begleiter Holger Richter für die verständnisvolle Begleitung und dem jordanischen Reiseführer Tareq, der uns über Land und Leute so viel Gutes berichten konnte! Ich ermutige jeden, der auf diese Reise sparen kann, selbst einmal mit der ReiseMission Jordanien zu besuchen.

 

Albin Krämer

Mittwoch, 14-11-18 22:54

12 Tage - 41 Personen - ISRAEL - PALÄSTINA - JORDANIEN - Geschichte alter Steine, die fasziniert - Begegnungen mit "lebendigen Steinen" von heute, Menschen die Frieden suchen und in kleinen Schritten gestalten, auf den Spuren Jesu damals und heute! DANKE Frau Pauli von der ReiseMission für die hervorragende Organisation und Johannes Zang für die überaus wertvolle Begleitung.

 

Pastor Vera Guebert-Steward aus Evergreen, Colorado (USA)

Donnerstag, 21-12-17 08:13

Froeliche Weihnachten, Kristin! Thank you for reaching out to me and wishing us a Merry Christmas. I wish you the same.

I want to affirm you for the good work you did for our group. With the exception of the hotel in Berlin, every place we stayed, all the tour guides and every breakfast and dinner were off the charts! However, the tour guide for our time in Berlin was fun and incredibly knowledgable about the city. He did a very, very good job.

We left Berlin for our stay in Erfurt where we enjoyed an unbelievable city and a top notch hotel. Overall, Kristin, our tour was perfect. The hotel in Berlin simply helped us appreciate all the other beautiful places we stayed. Our dinner at the Rats Keller in Leipzig was a memorable one as well and our party at the end of the tour with my family. That night was incredible. My family ended up spending more than we received from you but the tour group donated 5 additional euros per person and we covered the cost. Too much good beer and wine...????

About our bus driver...Henry Kwetkus was a wonderful partner on this tour as well. He was accommodating and kind, fun and sensitive to the needs of our group. We are grateful for his work and believe we couldn't have had a better driver than Henry.

Mark and I will plan another tour in the future. Not sure how long you will work at Reise Mission but if you are still there, we would be honored to work with you. You managed our tour beautifully and were incredibly responsive. Thank you for everything you did for us/for me. May God bless and keep you strong and safe in your life and work.

Love in Christ,

Pr. Vera

 

Michael Dorfschäfer

Freitag, 17-11-17 08:51

Unterwegs auf den Spuren Martin Luthers (der große Rotenburger Luther von Playmobil war mit dabei!),

eine Reisegruppe der Ev. Kirchengemeinde Rotenburg war mit vielen Teilnehmern aus Rotenburg, Bebra, Obersuhl, Altwildungen und selbst aus Jever vom 7. bis zum 9. Oktober unterwegs auf den Spuren von Martin Luther. Als erste Wegstation stand Erfurt auf dem Programm. Dort wurden Dom und Severikirche besichtigt. Im Augustinerkloster, in dem Martin Luther als Mönch lebte, nahm die Gruppe an einer Andacht teil. Weiter führte die Reise am nächsten Tag nach Wittenberg. Dort standen die berühmten Gedenkorte der Reformation auf dem Programm: Lutherhaus, Stadtkirche und die Schlosskirche mit der Thesentür, an der Luther der Legende nach die 95 Thesen befestigt hat und damit die Reformation in Bewegung gesetzt hat. Am dritten Tag ging es nach Eisleben. Dort wurde Martin Luther geboren und dort ist er auch gestorben. Am Geburtshaus vorbei ging es zur Andreaskirche. Dort feierte die Gruppe eine Andacht. Pfr. Dorfschäfer spielte dort auch ein kleines Orgelkonzert. Nach Reisen nach Israel und nach Herrnhut in der Oberlausitz war es die nunmehr schon dritte Reise, die Pfr. Dorfschäfer mit Unterstützung der Reisemission Leipzig durchgeführt hat. Im nächsten Jahr wird es auf vielfältigen Wunsch der Teilnehmer wieder eine dreitägige Reise innerhalb Deutschland geben.

Vielen Dank und Herzliche Grüße
Ihr
Michael Dorfschäfer

 

Anita Leize

Freitag, 10-11-17 08:49

Auf den Spuren der oberdeutschen Reformation

36 Frauen und Männer aus Ötisheim und der näheren Umgebung saßen erwartungsvoll im Bus.
Unser Ziel war die freie Reichstadt Nürnberg. Nach am Anreisetag hatten wir eine Stadtführung, bei der wir wichtige Sehenswürdigkeiten Nürnbergs bestaunen konnten.

Danach bezogen wir unsere Zimmer im Best Western Hotel in Nürnberg. Nach einem leckeren Abendessen ließen wir den Abend mit guten Gesprächen ausklingen. Einige zog es noch in die Innenstadt, mit der U-Bahn war dies leicht zu bewältigen.

Auch den Sonntag verbrachten wir in Nürnberg. Nach einem sehr guten Frühstück besuchten wir den Gottesdienst in der St. Lorenzkirche.
Am Nachmittag hatten wir einen Termin mit „Frau Agnes Dürer“, Ehefrau des berühmten Malers Albrecht Dürer. Sie zeigte uns ihr Haus und erzählte dabei, welche Aufgaben sie als Haus- und Geschäftsfrau einst zu erledigen hatte.
In der freien Zeit konnte man sich die Stadt noch genauer ansehen, Lebkuchen kaufen, zur Kaiserburg aufsteigen und sich eine Pause gönnen.

Dann, am späten Nachmittag gab es die zweite Führung an diesem Tag. Wir besuchten die historischen Felsengänge und begaben uns deshalb mit unserem Führer „unter die Straße“.
Nürnberg war und ist eine Bierbrauer Stadt. Für die Lagerung und Reifung des Bieres waren diese Kellergänge nötig, sie boten aber auch Fluchtmöglichkeiten bei Kriegen.
Zum Abschluss dieser Führung bekamen alle eine Kostprobe vom bekannten Rotbier.
Stärken konnten wir uns im nahegelegenen urbayrischen Wirtshaus.

Am Montag besuchten wir die Stadt Regensburg. Über die steinerne Brücke gelangten wir in die Altstadt. Bei einer Stadtführung erfuhren wir viel Interessantes über diese Stadt. Auch die Herkunft einiger Sprichwörter wurde uns erklärt. Regensburg war im Mittelalter eine wichtige Handelsstadt.

In der freien Zeit konnten wir den Dom besichtigen. Dort gibt es eine „fliegende Orgel“ und einen „lachenden Engel“ zu bestaunen und viele, sehr schöne bunte Kirchenfenster.
Die vielen Läden in den engen Gassen luden einige von uns zum Shoppen ein, andere hatten mehr kulturelle Interessen. Alle kamen auf ihre Kosten. Für eine Schifffahrt auf der Donau war es leider zu kalt. Den Abend verbrachten wir wieder im Hotel.

Am Dienstag hieß es schon wieder: Koffer packen. Über das Altmühltal fuhren wir nach Hause. Wir hatten dort noch eine fünfstündige Führung mit unserem Bus durch die Orte im Altmühltal. Wir bestaunten eine imposante Holzbrücke, Schleusen entlang des Main-Donau-Kanals und Kehlheim mit der Befreiungshalle hoch über der Stadt und der Donau. Am Abend kamen wir wohlbehalten wieder in Ötisheim an.

In den Andachten begleiteten uns, passend zur Reformationszeit, die vier Solis:
Allein die Gnade, allein der Glaube, allein das Wort und allein Christus.
Dafür war Diakonin Anita Leize zuständig.
Wir danken unserem Busfahrer Herrn Keller sehr für die für uns angenehme und sichere Fahrt und Angela Bassier für die gute Organisation und Durchführung dieser Ötisheimer Gemeindereise und hoffen, dass wir in zwei Jahren wieder gemeinsam aufbrechen können.

Anita Leize

 

Wolfgang Bovekamp

Sonntag, 05-11-17 16:51

Liebe Frau Daniela Franke,

wie vor einigen Tagen telefonisch vereinbart, erhalten Sie anbei den letztlich gültigen, definitiv erfolgten Ablauf der Drei-Tage-Fahrt in die Lutherstadt Wittenberg.
Die Teilnehmer an dieser geistlich-kulturellen Studienreise, die anlässlich des 500. Reformationsjubiläums durchgeführt wurde, waren überaus zufrieden mit den hochkarätigen Programmpunkten. Die Stadtführung mit Stefanie Hommers war ein hervorragender Auftakt der Begegnung mit Historie und Kultur vor Ort. Der Vortrag des Luther-Experten Dr. Martin Treu ermöglichte interessante Gespräche in der ökumenisch zusammengesetzten Reisegemeinschaft. Der Vortrag und die sich anschließende lebhafte Diskussion hatten zur Folge, dass am folgenden Tag die Buchläden der Lutherstadt „gestürmt“ wurden, um das beim Vortrag genannte Buch „Am Anfang war das Wort – Martin Luther und die Reformation in Europa“ von Dr. Treu zu erwerben. Beim Besuch der nationalen Sonderausstellung „ Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ im Augusteum traf die Gruppe aus dem Münsterland den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber. Der Berliner Spitzenpolitiker nahm sich Zeit, um sich mit der Oelder Reisegemeinschaft über Luther und seine aktuelle Bedeutung auszutauschen. Es ist geplant, Dr. Tauber in Berlin zu besuchen und das in Wittenberg begonnene Gespräch über den „Glauben heute“ fortzusetzen. Regelrechte Begeisterungsstürme löste das Konzert „Mitten im Leben 1517“ im Rahmen des 12. Wittenberger Renaissance-Musikfestivals in der Schlosskirche aus. Das Calmus Ensemble und die „lautten compagney“ versetzten die vielen Zuhörer musikalisch in die Zeit des 16. Jahrhunderts. In der „Mutterkirche der Reformation“, der Stadtkirche St. Marien, berichtete Superintendent Christian Beuchel engagiert und lebendig über das zu Ende gehende Luther-Jahr.
Sie, liebe Frau Franke, haben entscheidend dazu beigetragen, dass diese Studienfahrt ein Erfolg geworden ist. In vielen Telefonaten mit Ihnen habe ich Sie als kompetent, freundlich und innovativ kennen und schätzen gelernt. Ich konnte Sie immer wieder ansprechen, wenn sich Schwierigkeiten bei der Programmgestaltung abzeichneten. Vielen Dank für das engagierte Miteinander, das zweifelsohne zum Erfolg der Wittenberg-Exkursion, meiner ersten Reise mit der Reise Mission, beigetragen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bovekamp, Pfarrer em.

 

Pfarrer Rainer J. Schunk aus Memmingen

Freitag, 27-10-17 11:56

Sehr geehrte Frau Dieckmann,

gerne gebe ich Ihnen ein Feedback unserer Reise.

Grundstimmung: perfekte Organisation, alles klappte reibungslos. Bus war komfortabel, der Busfahrer ein wenig schüchtern (was nicht verkehrt ist), aber sehr freundlich.
Die Fahrtstrecken waren perfekt kalkuliert. Eine ausgiebige Umleitung zwischen Wittenberg und Torgau war nicht vorhersehbar. Mittels Handy konnten wir die Stadtführerin informieren.

Beide Hotels sehr unterschiedlich, aber jedes für sich sehr gut mit freundlichem Empfang. Verpflegung prima!

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint; lediglich Torgau hat es verregnet. Auch da haben wir die freie Zeit dann wetterbedingt gestrichen. Aber das waren insgesamt Peanuts...

Die Stadtführungen waren sehr unterschiedlich, aber alle hervorragend!!

Gerne werde ich mich wieder an Sie wenden, wenn eine künftige Reise geplant wird. (Könnten Sie mir, bitte, gelegentlich einen Gesamtprospekt zukommen lassen?)

Insgesamt also eine rundum gelungene Reise - Ihnen ganz herzlichen Dank für die super Organisation und die freundliche entgegenkommende und zuverlässige Begleitung!

Mit freundlichen Grüßen

Rainer J. Schunk

 

Diakon Reiner Bätz aus Neumark

Samstag, 07-10-17 09:18

Sehr geehrte Frau Ratzmann,
wie bereits telefonisch angedeutet, war unsere fünftägige Romreise eine absolute Top-Reise! Nachfolgend die schriftliche Bestätigung zu bereits Gesagtem: Allem voran aber noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit und Umsicht im Vorfeld der Reise, denn ein Erfolg einer solchen Bildungs- u. Begegnungsreise hängt zuförderst von einer guten und kompetenten Vorbereitung ab! Dafür sind wir "Reisemission" sowie auch Ihnen persönlich sehr dankbar. Neben zahlreichen Recherchen zu möglichen Verbesserungen u. Erweiterungen des Reiseprogrammes hat sich u. a. auch die kurzfristige logistische Änderung als sehr vorteilhaft erwiesen. Somit konnten wir Zeit als auch Kosten sparen, - Kosten, die in der Gesamtheit zwar für manch einen kein „Pappenstiel“ sind aber in einem sehr guten Verhältnis zu den erbrachten Leistungen stehen, welche vor Ort sogar noch über die offiziellen Vorgaben hinaus gingen!
Eine weitere wichtige Komponente für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Gruppenreise ist die Reiseführung vor Ort, und da hatten wir mit Frau Astrid Miccio einen unübertreffbaren Gewinn. Sollte ich als Gruppenbegleiter je noch einmal eine Rom - Reise organisieren, würde ich völlig vorbehaltlos auf deren Einsatz zurückkommen wollen! Darüber sind sich auch alle Gruppenmitglieder einig, denn Frau Miccio verstand es, sowohl aufgrund ihres profunden Wissens als auch mit ihrem Humor, uns in die Welt der antiken u. der modernen Römer zu verführen. Und dabei spielte die Uhr für sie keine Rolle, obwohl sie manchmal schon längst Feierabend hätte machen können u. trotzdem noch bei uns blieb, solange wir das wünschten.
Ebenso erfrischend und eindrücklich gestaltete ein Mitarbeiter des Vatikan – namens Stefan – die Führung durch die Vatikanischen Gärten, wobei er seine Ausführungen durch geschickte Gestik und Mimik unterstrich und somit wichtige Inhalte seiner Darbietungen sehr gut zu vermitteln vermochte.
(Die Tatsache, dass die Reisegruppe selbst zum Niveau einer Topreise beitrug, muss ich hier nicht unbedingt erwähnen, will es aber auch wiederum nicht gänzlich aussparen.)
Programminhalte, die über das "Antike, Christliche u. Klassische Rom" hinausgehen, erwiesen sich ebenfalls als sehr bereichernd und willkommen! So der Ausflug in die Albaner Berge mit Weinprobe und musikalischer Überraschung. Letzteres wurde bis zu Beginn des dortigen Diners im Weinrestaurant geheim gehalten und sorgte somit für angenehme Spannung. Der Auftritt einer aus Russland stammenden Sopranistin war aber dann selbst für mich, der von dieser Zugabe wusste, noch eine unerwartet große Überraschung. - Auch der abschließende Besuch bei einem landestypischen Handwerker, dem Hutmacher, mit anschließender Möglichkeit zum Flanieren und Schoppen in nahegelegener Einkaufs – Meile ergab noch ein weiteres feines „Bonbon“!
Unsere Hotel - Unterkunft „The Church Village“ ist für Rom übrigens auch eine sehr gute Adresse: zwar relativ schlicht aber hygienisch sauber und in städtischer Oase optimal gelegen, freundliches Personal und wohlschmeckende, reichliche Kost obendrein! Auch die im Hotelgelände befindliche romanische Kapelle kam uns für unsere kleinen Morgenandachten sehr gelegen! - Alles in allem: Wir waren mehr als zufrieden und glücklich mit allem, was in vielfältiger Weise geboten wurde! Wer nicht dabei gewesen, kann sich beim besten Willen nicht vorstellen wie schön diese Reise war. Und deshalb noch einmal wiederholend: Ganz großen Dank an alle, die dazu beitrugen, die zuständige Agentur in Rom inkludiert!!!
Wenn ich anderen Gruppenbegleitern bzw. Organisatoren abschließend noch einen Tipp geben darf: Das mit „Reisemission“ erarbeitete Programm für fünf Tage Rom würde ich jederzeit wieder so – u. nicht anders – gestaltet haben wollen!

Mit freundlichen Grüßen, Reiner Bätz, Diakon.

 

Dagmar Erdmann aus Darmstadt

Dienstag, 29-08-17 10:43

Reisebericht - Georgienreise vom 1. - 11. April 2017 mit Pfarrerin Renate Kluck

Die Organisation durch die Reisemission Leipzig und die Mitarbeiterin Dalia Mahmoud hat prima geklappt, der Kontakt war freundlich und die Unterstützung kompetent und hilfreich.

In Tbilissi angekommen, wurden wir von unserer Reiseleiterin Maka Tsilikurishvili empfangen und durch die Altstadt geführt. Von der Narikala-Festung hatten wir eine wunderbare Sicht über das Tal des Mtkvari, der sich durch Tbilissi schlängelt, und die traditionellen Häuser mit ihren Balkonen und Veranden, auf denen sich in den heißen Sommern das Leben in der Stadt abspielt. Gekrönt wurde dieser Abend vom ersten in einer langen Reihe von Gastmahlen, wir genossen die georgische „Supra“, eine Festtafel voller Köstlichkeiten, so voll, dass es unmöglich ist, leere Teller zurückzulassen. Die georgische Küche ist ein Paradies für Freunde des guten Essens, man könnte fast behaupten, sie vereint die besten Elemente der europäischen, orientalischen und asiatischen Kochkunst, und setzt noch eins oben drauf.
(…)
Die Reise ging weiter Richtung Osten nach Kachetien, dem größten Weinanbaugebiet Georgiens, wo wir auch ein kleines Weingut besuchen und eine Weinprobe machen konnten. Die Georgier sind stolz darauf, dass auf ihrem Gebiet der frühste belegbare Weinanbau betrieben wurde, und viele Legenden ranken sich um dieses Getränk.
(…)
Wir besichtigten auch einige Klöster, von denen das beeindruckendste sicher das Höhlenkloster David Garedscha war: Von einem der „Syrischen Väter“, die im sechsten Jahrhundert nach Georgien kamen und als Einsiedler lebten, gegründet, erreicht man es über eine lange Fahrt über eine Schotterpiste durch die Halbwüste zu dem unteren, noch / wieder bewohnten Kloster, gefolgt von einem halbstündigen Fußmarsch auf einen Bergkamm, auf dessen anderer Seite Aserbaidschan liegt. Die dortigen Höhlen selbst sind nicht mehr bewohnt, aber die Fresken aus dem 10. Jahrhundert zeugen vom einstigen Leben der Mönche in dieser unwirtlichen Gegend.

Einen Blick in die weite Vergangenheit konnten wir dann in der Höhlenstadt Uplisziche werfen, die ungefähr 3000 Jahre alt ist. Dort haben Menschen nach und nach in den harten Stein eine Stadt gehauen, deren Höhlen noch heute vom Reichtum der Einwohner und der Kunst der Steinmetze erzählen: Die Decken wurden zum Beispiel so bearbeitet, dass es aussieht, als würden sie von Holzbalken getragen. Im Gegensatz dazu steht die Höhlenstadt Wardsia, die im 11. Jahrhundert als Verteidigungsfestung in den weichen Sandstein weiter im Westen des Landes gehauen wurde. Dort bestechen nicht die Schönheit und Reste der Kultur der Bewohner, sondern das ausgeklügelte Geheimgangsystem, das im Notfall die Flucht über Hunderte steiler Stufen ermöglichte.
(…)
Die letzte Station auf unserer Reise war Batumi, das „Las Vegas des Schwarzen Meeres“, das in den letzten Jahren als beliebtes Urlaubsziel einen Wirtschaftsboom erlebt hat, voll von Kasinos ist und vor allem im Stadtzentrum glänzt und glitzert. Aber auch ein über hundert Jahre alter botanischer Garten schmiegt sich an die Hänge über der Stadt, und man ist stolz auf die Artenvielfalt, die sich dank des ganzjährig milden Klimas unter freiem Himmel dort hält.

Nach elf viel zu kurzen Tagen ging es dann über Istanbul wieder zurück in die Heimat, die Köpfe und Herzen voll mit Eindrücken, Gedanken und Erinnerungen, und die Bäuche voll mit hervorragendem Essen. Die Reise war toll vorbereitet und wir wurden wunderbar geleitet durch unsere Reiseleiterin Maka Tsilikurishvili, Georgien mit seiner Gastfreundschaft ist eine Reise wert!

Dagmar Erdmann

 
 
Empfehlen Sie uns weiter
powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk