Zu dieser Reise sind Sie als Geistliche*r, Dozent*in, Vereins- oder Chorleiter*in mit Begleitpersonen herzlich willkommen. Im Verhinderungsfall dürfen Sie Mitarbeiter entsenden, damit diese stellvertretend für Sie sehenswerte Orte, faszinierende Landschaften, Menschen in ihrer Kultur und uns erleben. Zudem erhalten alle, die eine Gruppenreise vorsehen, hilfreiche Infos für eine thematische Programmplanung. Führen Sie in den nächsten 3 Jahren mit uns eine Gruppenreise nach Finnland durch, erstatten wir Ihnen den Kostenanteil dieser Reise.
1. Tag: Flug von Berlin via Helsinki bis Oulu. Am Flughafen Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Transfer in die Kuusamo Region zum Isokenkäisten Klubi. Abendessen in der Unterkunft. Zimmerbezug für 4 Nächte in Isokenkäisten Klubi.
2. Tag: Transfer zu einem nah gelegenen Bauernhof Pitkäsen Maalaisjuustola. Nach einführendem Rundgang und Gespräch ist Kaffeepause. Im Anschluss Fahrt nach Pohjolan Pirtti für ein weiters Erleben typisch finnischer Kultur. Gemeinsam wird traditionelles, süßes Feingebäck sowie lokales Brot gebacken. Nach einem Spaziergang über weit erstreckte Felder bietet sich die Gelegenheit zur Andacht im Freien. Zudem finden gruppendynamische Spiele sowie Attraktionen statt, wo die finnische Jagdkultur sowie die Beeren- u. Pilzsammler-Kultur präsentiert wird.
3. Tag: Transfer nach Kuusamo für einen Besuch der Kuusamo Kirche und der evangelisch-lutheranischen Gemeinschaft. Möglichkeit eines Gottesdienstes nach der Begegnung. Kurzer Transfer nach Kuusamon Kala, einem lokalen Fischer und Produktionsleiter. Präsentation über die Kooperation mit lokalen Fischern. Mittagessen in Kuusamon Kala und Transfer nach Konttainen, ein Teil des Oulanka Nationalparks, Wanderung bis zum Aussichtspunkt des Konttainen. Zeit für eine Andacht. Transfer zu dem House of Northern Senses. Abschließend kann jeder Gast eine originale finnische Sauna erleben. Gutes Abendessen in Geselligkeit sowie Rückfahrt.
4. Tag: Transfer zum Kuusamon juusto zum Kennenlernen der lokalen Käserei, der Produktion lokaler Käse sowie anderer Molkereiprodukte und deren Käseshops; von dort zum Besuch einer wunderschönen Rentierfarm mit Einführung in die Rentierzucht. Einfinden zu einem Mittagessen und Wildnis-Wanderung in Kuntivaara.
5. Tag: Transfer zum Flughafen von Oulu und Antritt des Rückfluges via Helsinki bis nach Berlin und danach individuelle Heimreise.
Nicht enthalten: Trinkgeld, Getränke, persönliche Ausgaben, Fakultatives, evtl. Kerosinzuschlagserhöhung.
Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen nicht erreicht werden, kann ReiseMission die Reise gemäß § 9 AGB spätestens am 21. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt absagen.