Ihre Reise... ist unsere Mission Mitglied im Deutschen Reiseverband Incoming
Information & Buchung: +49 (0)341-308541-0
Reisesuche öffnen
 
 

Hessen - Pilgerreise zu den Hochburgen des Katholizismus - 4 Tage

Fulda - Copyrights: ReiseMission, Günter Grünewald
Reise als PDF speichern Reise drucken
Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2030
Preis:
ab 305 € pro Person

Große geschichtsträchtige Städte mittelalterlichen und christlichen Lebens in Hessen. Tagungsort der deutschen Bischofskonferenz und Dom mit dem Bonifatiusgrab.

Reisenummer: DEK67

1. Tag: Abfahrt nach Fulda. Geführter Stadtrundgang durch das malerische Barockviertel, einem bemerkenswerten Ensemble des 18. Jh. mit Stadtschloss, Adelspalais und Orangerie. Besichtigung des barocken Domes mit dem Bonifatiusgrab, der 1704-1712 von dem bekannten Baumeister Johann Dientzenhofer errichtet wurde, und der Michaelskirche, dem ältesten romanischen Bau Deutschlands. Hotelbezug für 4 Nächte in/bei Fulda.

2. Tag: Fahrt nach Kassel. Geführte Stadtrundfahrt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Martinskirche, Ottoneum, Museum Fridericianum, Karlsaue mit Orangerie und Kongress Palais Kassel. Führung durch den Bergpark Wilhelmshöhe und zu den Wasserspielen. Dabei bewegt sich das Wasser durch historische Leitungen im Parkensemble. Gang zum Schloss Wilhelmshöhe - einem der letzten Großbauten des Absolutismus, der unter Wilhelm IX 1786-98 errichtet wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört z. B. der 8,30m hohe Herkules. Weiterfahrt nach Fritzlar und Besichtigung des St. Petri-Doms. Im Jahre 723 soll Bonifatius aus dem Holz der Donareiche, die dem Gott Donar gewidmet war, ein Bethaus errichtet haben und weihte es dem heiligen Petrus. Stadtführung durch die Dom- und Kaiserstadt mit weiteren Außenbesichtigungen.

3. Tag: Fahrt zur Universitätsstadt Marburg. 1228 wählte Landgräfin Elisabeth von Thüringen Marburg als Witwensitz. Stadtführung in Marburg u. a. zum Rathaus am Marktplatz, zur Marienkirche mit markantem, schiefem Turm, zur Kugelkirche und zur Elisabethkirche, welche vom Deutschen Orden unter Förderung der Landgrafen von Thüringen zu Ehren der hl. Elisabeth von Thüringen gebaut wurde. Da die Kirche über dem Elisabeth-Grabmal errichtet worden war, wurde sie zu einem bedeutenden Wallfahrtsort des späten Mittelalters. Der Kirchenbau gilt als Meisterwerk der deutschen Frühgotik, zählt mit der Liebfrauenkirche in Trier zu den ersten rein gotischen Hallenkirchen im deutschen Kulturgebiet und war vorbildhaft für den Kölner Dom. Möglichkeit zum Besuch des Landgrafenschlosses mit einer Besichtigung des Universitätsmuseums sowie zur Besichtigung der Kasematten und des Hexenturms.

4. Tag: Antritt der Heimfahrt bis zum Ausgangspunkt der Pilgerreise.

  • Fahrten und Ausflüge im klimatisierten Reisebus mit erfahrenen Fahrern;
  • Unterbringung in landestypischen Mittelklasse-Hotels bzw. kirchlichen Gästehäusern im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC;
  • i. d. R. Halbpension (Frühstück und Abendessen);
  • deutschsprachige fachkundige Reiseleitung;
  • z. T. Eintrittsgelder;
  • Karten- und Informationsmaterial.

Nicht enthalten: z. T. Eintritts- und Trinkgeld, persönliche Ausgaben, Fakultatives, evtl. Kraftstoffzuschlagserhöhung.

Empfehlen Sie uns weiter
powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk