1. Tag: Fahrt nach Naumburg/Saale. Geführte Besichtigung im Naumburger Dom St. Peter und Paul. Fahrt zum Hotelbezug für 4 Nächte im Radisson Blu in Merseburg.
2. Tag: Fahrt nach Bad Kösen. Rundgang in Eigenregie in Bad Kösen mit Romanischem Haus und neugotischer Lutherkirche. Weiter zu Kloster und Kaiserpfalz Memleben. Führung mit Audioguide durch die Klosteranlage mit Außenanlage, Klostergarten und Krypta. Rückkehr zum Hotel.
3. Tag: Merseburg. Geführter Rundgang durch den Merseburger Dom einschließlich der Gewandkapelle sowie in die Michaeliskapelle am Kreuzgang. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: Tagesausflug zu einer weiteren Station der Straße der Romanik, in die Stadt Zeitz. Führung im Zeitzer Dom St. Peter und Paul. Sehenswert sind auch das Schloss Moritzburg mit dem Schlosspark Moritzburg. Möglichkeit zu einem eigenständigen Spaziergang. Rückkehr zum Hotel.
5. Tag: Fahrt zur Burg Querfurt. Führung auf der Burganlage zur romanischen Burgkapelle und Besichtigung der romanischen Türme. Viele Dreharbeiten für Film und Fernsehen finden hier statt, daher auch der Name „Film Burg“. Antritt der Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Reise.
Nicht enthalten: Trink- und weiteres Eintrittsgeld, Getränke, persönliche Ausgaben, evtl. Kraftstoffzuschlagserhöhungen. Kurtaxe/Bettensteuer.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 26 Personen nicht erreicht werden, kann ReiseMission die Reise gemäß § 9 AGB spätestens am 21. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt absagen.