1. Tag: Flug nach Tirana. Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Bustransfer zum Hotel in Durrës. Stadtrundgang, u. a. zu den Forum-Ruinen, zu den römischen Bädern, zum Rathaus und in das römische Amphitheater. - Übernachtung in Durrës.
2. Tag: Fahrt zum Kloster Ardenica mit der orthodoxen Marienkirche und zur Besichtigung eines archäologischen Highlights: antikes Apollonia. Weiterfahrt zum Klosters Zvernec sowie nach Vlora für eine Stadtrundfahrt u. a. m. - Übernachtung in Vlora.
3. Tag: Fahrt nach Orikum zu einer Stadtrundfahrt; weiter in den Llogara National Park, unterwegs Besuch der Kirchen St. Panaja und Ipapandia in Dhërmi, der Kirchen St. Sotira in Vuno, St. Maria von Athaly in Himarë und St. Dimitri in Qeparo. Fahrt der Küste entlang mit Spaziergang und Hotelbezug für 2 Nächte in Saranda.
4. Tag: Ausflug zum Butrint National Park, antike Stadt in purer Natur. Rundgang, u. a. zum Asklepios Heiligtum, zum Baptisterium, zum Nymphäum und zu den antiken Stadtmauern. Rückkehr nach Saranda zum geführten Rundgang durch die Altstadt.
5. Tag: Fahrt bis Gjirokastra; dort Besichtigung der Ruinen des Klosters St. Nikolaus in Mesopotamia, der Burg von Gjirokastra, des Waffenmuseums, des Ethnografischen Museums und zum Geburtshaus von Enver Hoxha. - Übernachtung in Gjirokastra.
6. Tag: Fahrt nach Berat zur Besichtigung der Burg Kalaja. Geführter Rundgang vorbei an den Haupttoren, den Türmen, der Roten Moschee und einer orthodoxen Kirche. Besuch des Onufri-Museums und der Königsmoschee. - Übernachtung in Berat.
7. Tag: Fahrt nach Kruja mit einem Zwischenstopp am Kloster Saint Blaise. Stadtführung in Kruja, u.a. vorbei am Osmanischen Bazar und hinauf zur Festung. Übernachtung in Tirana.
8. Tag: Tirana. Stadtrundgang zum Reiterstandbild für Skanderbeg, zur Oper und zum Theater. Gang zur Haxhi Et’hem Bey Moschee und zum Uhrturm. Besichtigung des Hauptquartiers des Bektaschi Ordens. Fahrt zum Airport Tirana und Rückflug.
Nicht enthalten: Trinkgeld, Getränke, persönliche Ausgaben, evtl. Fakultatives, evtl. zusätzliche Eintritte, Kerosinzuschlagerhöhung.
Deutsche Staatsbürger benötigen bei Einreise einen mindestens noch sechs Monate gültigen Reisepass oder Personalausweis.